„Ehrenamtliches Engagement gibt einem sehr viel zurück – tolle Menschen kennenlernen, ein Netzwerk aufbauen…“

Ich habe mich lange Zeit beim Jugendrotkreuz engagiert und vor zwei Jahren den Schritt gewagt und einen gemeinnützigen Verein gegründet – den Traumpionier e.V., wofür ich bis heute ehrenamtlich arbeite. Durch die Gründung des Vereins kann ich anderen Menschen und auch mir selbst die Möglichkeit geben, etwas nach den eigenen Vorstellungen zu bewegen. Er soll Menschen, die Orientierungshilfe im Hinblick auf ihre berufliche Zukunft benötigen, die oftmals noch nicht wissen, wo sie genau hin möchten und in ihrer aktuellen Situation unzufrieden sind, helfen. 

Es war schön zu sehen, wie der Verein innerhalb von nur 4 Monaten gewachsen ist und immer mehr Menschen begeistern konnte. Das Schönste an der Arbeit ist die Möglichkeit mit ganz besonderen Menschen in Kontakt zu kommen, Einblicke in fremde Bereiche zu erhalten und ein sehr starkes Gemeinschaftsgefühl zu spüren. Unter Menschen, die gemeinsam für eine Sache einstehen und mit Begeisterung und Motivation etwas erreichen wollen. Das ist meine größte Motivation! Ein ehrenamtliches Engagement bietet die optimale Möglichkeit neue Leute kennenzulernen und neue Sichtweisen einzunehmen.

 

Ein ehrenamtliches Engagement macht in vielerlei Hinsicht Spaß, ist ein guter und sinnvoller Ausgleich zum gewöhnlichen Alltag und gibt einem selbst viel zurück – ganz besonders dann, wenn man im Team arbeitet.”

 

Viele Projekte wie beispielsweise der Traumpionier e.V. können erst durch die tolle Leistung von Freiwilligen ermöglicht werden. Deshalb finde ich es sehr schön, dass jeder einzelne Teilzeitheld bei VoluntHero besonders wertgeschätzt wird. Denn ohne sie wäre vieles gar nicht möglich! Dank VoluntHero ist es möglich ganz einfach, flexibel und auch ohne langfristige Verpflichtungen genau das Ehrenamt zu finden, was zum individuellen Alltag passt. Somit kommt es auch für jene Menschen in Frage, die häufig nur sehr wenig Zeit haben. Genau darauf kommt es an, denn auch schon mit kleinen Dingen kann Großes bewirkt werden!